Header_SMV

Klassensprecherversammlung (SMV)

Die Klassensprecher*innenversammlung bzw. die SMV muss darin unterstützt werden, ein arbeitsfähiges Gremium zu werden.
Die Einflussmöglichkeiten (Jahrgangsstufensprecher*innen, Lehrerkonferenz, Schulforum), die einzelnen Akteur*innen werden transparent vorgestellt und geklärt.
Die Schüler*innen werden im Kontakt zu schulübergreifenden Gremien, wie den Landkreisschülersprecher*innen, dem Dachauer Schülerbüro und dem Jugendkreistag unterstützt und gefördert.

Analyse: Vertreter*innen des Lehrerkollegiums, der Klassensprecher*innen und die Verbindungslehrkraft erheben den Ist-Stand und legen notwendige Maßnahmen fest.

Verantwortlichkeit: Für die Unterstützung durch ein*e SMV-Koordinator*in müssen (kreative) zeitliche und personelle Ressourcen geschaffen werden.

SMV Seminar: Zu Beginn der Amtszeit (Oktober) werden die neuen Vertreter*innen qualifiziert. Neben einer Jahresplanung entwickeln die Beteiligten eine Arbeits- Leitungs- und Kommunikationsstruktur.

Arbeitshilfen: Anschaffung und Lektüre von praktischen Arbeitshilfen und Vorlagen im Bereich Projektmanagement, Kommunikation und Gremienarbeit.

Rhetorikkurs: Fachseminar für alle Klassensprecher*innen, um die Redefähigkeit und das Selbstvertrauen als Vertreter*innen ihrer Klasse zu stärken.

Unterstützung der SMV durch  Kollegium und Schulleitung während des gesamten Schuljahres ist unerlässlich.

Aufgaben der Klassensprecher*innen in der SMV müssen klar kommuniziert werden und durch digitale und analoge Materialien für Schüler*innen unterstützt werden.

Aktionen sollen und können gemeinsam von den Klassensprecher*innen und der SMV geplant werden.

Fortbildung „Mitbestimmung in Schule und darüber hinaus“ - Ideen und Umsetzungen für SMV, Lehrkräfte und Schulleitung.

Fortbildung "Digitale Instrumente der Partizipation" - Einblicke für SMV, die Verbindungslehrkräfte, SMV-Koordination.