Motto Woche

Demokratie
vor Ort

Braucht ihr Ideen & Anregungen, wie Demokratie vor Ort mit Leben gefüllt werden kann? Dann klickt hier

SMV Karlsfeld - Mottowoche 2020

Das Schuljahr 2019/2020 war ein außergewöhnliches Jahr. Die Eindämmung der Pandemie stand im Mittelpunkt und es mussten viele Maßnahmen getroffen werden - Schulschließungen, Wechselunterricht, Homeschooling.

Die Motto-Woche drohte abgesagt zu werden... Aber die SMV der Mittelschule Karlsfeld hatte eine bessere Idee: Digitale Beteiligung, um jedes Motto gemeinsam zu entscheiden und ein Motto-Mittwoch anstatt einer Motto-Woche damit auch im Wechselunterricht Teilnahme für alle möglich war.

Die Entscheidung über das jeweilige Motto fiel mit Hilfe von digitalen Instrumenten. Sowohl über ein Umfragetool als auch per Instagram konnten die Schüler*innen abstimmen. Die Teilnahme war fantastisch! Von knapp 400 Schüler*innen haben über 350 mitbestimmt. Jogginghose, Kopfbedeckung, Rollentausch ( Schüler*innen/ Lehrer*innen) und High Society standen am Ende als Motto für jeweils einen Mittwoch fest.

Vier Wochen lang hat sich die ganze Schulfamilie auf die Motto-Mittwoche eingelassen. Die Schüler*innen im Distanzunterricht haben Bilder an die Klassensprecher*innen geschickt und somit auch teilgenommen. Entstanden ist bei dieser Aktion der SMV eine bunte Bildersammlung für ein gutes Gemeinschaftsgefühl.

Highsociety_Motto1

Motto-Mittwoch: High Society