Header_kinderrechte_neu

Alles rund um Kinderrechte

Kindersache

Kindersache

Hier könnt ihr euch über Kinderrechte informieren - denn jedes Kind muss wissen, dass es eigene Rechte hat. Außerdem gibt es Kindernachrichten. Diese Webseite bietet auch die Möglichkeiten, selbst im Internet aktiv zu werden, ihr könnt selbst Nachrichten gestalten und an die Redaktion senden.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder von 8 bis 13

Respekt für meine Rechte!

Kinder haben Rechte! Welche genau, das steht in der UN-Kinderrechtskonvention. Sie wurde am 20. November 1989 verabschiedet und gilt in 196 Ländern. Auch in Deutschland. Wenn ihr wissen möchtet, welche Rechte euch tatsächlich zustehen, klickt auf den Link unten. Mit verschiedenen Themenschwerpunkten will KiKA dich ermutigen für deine Rechte zu kämpfen und sie einzufordern.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder von 8 bis 13 Jahren

Gleichberechtigung - Haben Jungen und Mädchen dieselben Rechte?

Siham trifft Mädchen, die sich über solche Rollenklischees richtig aufregen. Gleichberechtigung bedeutet für sie, dass man niemandem vorschreibt, wie er oder sie sich verhalten soll. Für welche Rechte Mädchen und Frauen in der Vergangenheit gekämpft haben? Wie Jungen über Gleichberechtigung denken? Das erfahrt ihr hier in dieser Folge von neuneinhalb.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder im Alter ab 9 Jahren

Spielen statt Schuften. Kinder haben Rechte

Kinder haben Rechte

Die neunjährige Emilia kämpft dafür, dass der gefährliche Bodenbelag auf ihrem Schulhof erneuert wird. An ihrem Beispiel zeigt der Film den Unterschied zwischen den Wünschen von Kindern und ihren Rechten. Dabei wird klar, wo die Grenzen liegen - für das, was Kinder müssen und das, was Eltern dürfen.

Zielgruppe: empfohlen für für Kinder ab 8 Jahren

recht kinderleicht

Recht Kinderleicht

Bewusst oder unbewusst - man hat jeden Tag mit Recht zu tun. Auf dieser Seite findest du kurze Artikeln mit Erklärungen von rechtlichen Begriffen und Zusammenhängen, die vor allem dir von Bedeutung sind.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren