MSK Redaktion im Schuljahr 21/22

Jugendredaktion

Du hast Lust, selbst zur/zum Medienmacher*in zu werden? Wir bauen gerade eine Jugenredaktion für den Dachauer Landkreis auf. Wenn du dabei sein willst: Melde dich bei uns!

Schulredaktion an der Mittelschule

Gibt es an eurer Schule am Jahresende einen Jahresbericht in dem alles, was in eurer Schule so passiert, zusammengefasst ist? In dem Klassenfotos abgedruckt sind und Highlights des Schuljahres vorkommen? Genau so einen Jahresbericht hat sich die SMV der Karlsfelder Mittelschule gewünscht.

Jetzt gibt es ihn! Seit dem Schuljahr 21/22 gibt es die MSK-Redaktion. Die Jugendlichen treffen sich einmal in der Woche und beschäftigen sich mit Bildgestaltung, Videodreh, Tontechnik und Schnitt. Sie schreiben Texte, führen Interviews, layouten und lernen diverse Programme kennen. Und wenn an der Schule was los ist? Dann  ist die MSK-Redaktion dabei!

Ausweis Schulreporterin

Egal ob Projekttage, sportliche Turniere, Adventsaktionen oder die Arbeit der SMV - die MSK Radaktion berichtet darüber. Die Reaktionsarbeit wird pägagogisch und inhaltlich von Mitarbeiter*innen des Kreisjugendrings Dachau begleitet.

Wichtig ist uns dabei nicht nur, dass die Schüler*innen lernen, kompent und selbstwirksam mit Medien umzugehen, ihre Stimme zu erheben und Themen zu setzen, die für sie wichtig sind, sondern auch, dass immer wieder die eigene Mediennutzung reflektiert wird. So gibt es auch Workshops zu Desinformation und Fake News, die eigene Mediennutzung wird reflektiert und immer wieder thematisiert, genauso wie Chancen und Gefahren der Mediennutzung.

Im Schuljahr 21/22 hat die MSK Redaktion einen gedruckten Jahresbericht erstellt, der vom Layout über die Fotos bis zu den Texten von den Mitgliedern der Redaktion erstellt wurde. Auch im Schuljahr 22/23 soll solch ein Jahresbericht entstehen und bereits jetzt ist viel passiert:

Jugendliche im Interview mit Rollstuhlbasketballer

Am Tag der Inklusion konnten Schüler*innen Rollstuhlbastketball spielen und Rollstuhlpacoure bezwingen.

MSK-Reporter im Interview mit Lidl-Mitarbeiterin am Tag der Berufe

MSK-Reporter im Interview mit Lidl-Mitarbeiterin am Tag der Berufe.

Jugendredaktion