Klausur im Jugendhaus

SMV-Arbeit

Braucht ihr Unterstützung für eure SMV-Arbeit? Läuft noch nicht alles ganz rund? Dann meldet euch bei uns

SMV - Jahresrückblick & Ausblick

Auch in diesem Jahr konnte die Abschlussklausur der SMV der Mittelschule Karlsfeld in den Räumen des Jugendhauses stattfinden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es gleich los: Was war los in diesem Jahr? Was lief gut? Wo wollen wir etwas verändern? Wo müssen wir genauer planen?

Klar war es im Rückblick schade, dass manche Aktionen durch Corona anders liefen als eigentlich geplant. Bei genauerer Betrachtung sind aber alle sehr stolz auf die erreichten Aktionen.

Richtig politisch wurde es, als miteinander diskutierten, was Jugendliche in Karlsfeld dafür tun können, um von der Öffentlichkeit als verantwortliche Jugendliche wahrgenommen zu werden. Gute Beispiele in diesem Jahr waren:

Da es in Karlsfeld zum Zeitpunkt der SMV-Klausur viele, teils sehr aufgeregte Presseberichte über die Jugend in Karlsfeld gab, wurde gemeinsam beschlossen, einen Leserbrief für eine Tageszeitung zu verfassen, in dem man auf einen Bericht, der von Karlsfelder Jugendlichen handelt, reagiert.

Am Ende des Tages war die Erschöpfung groß, jedoch wollten alle auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Die erste Aktion steht schon fest: Ein Team aus erfahrenen SMV-ler*innen wird gleich in der ersten Schulwoche die neuen 5. Klassen besuchen. Dort werden sie von ihrer Arbeit erzählen, damit auch die neuen Schüler*innen Lust bekommen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

SMV-Arbeit