Alte Bücher / Foto: Canva-Lizenz KJR

Prof. Dr. Markus Gloe

Professur für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde, Politik & Gesellschaft
Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft

Logo LMU

Ludwig-Maximilians-Universität
Oettingenstr. 67

Lehrstuhl Sozialkunde

Über uns |

Wissenschaftliche Begleitung

Wir wollen wissen, wie unsere Arbeit Wirkung zeigt und sind als Modellprojekt in intensivem Austausch mit ähnlichen Projekten in ganz Deutschland.

Wir reflektieren unser Handeln in regelmäßigen Team-/ und Reflexionstreffen, kollegialen Fallbesprechungen und in schulspezifischen Arbeitskreisen. In ihnen sind Vertreter*innen der beteiligten Schulen, sowohl Schülervertretungen als auch Lehrerkollegien.

Markus Gloe

Gleichzeitig wird das Projekt extern in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/ Politik&Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) unter Leitung von Prof. Dr. Markus Gloe wissenschaftlich begleitet und beraten.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Markus Gloe liegen im Feld der Erfoschung von demokratiepädagogischen Projekten sowie der historisch-politischen Bildung, Menschenrechts- und Wertebildung.

Die externe wissenschaftliche Begleitung setzt dabei auf qualitative Methoden. Zunächst wird in teilnehmenden Beobachtungen am Schulalltag und qualitativen Leitfadeninterviews mit Schüler_innen, Lehrer_innen, Schulleitung aber auch dem Team des Modellprojekts eine Ausgangsbestimmung an der Schule vorgenommen.

Auf der Grundlage der Auswertung der Daten werden wissenschaftliche Empfehlungen für die weitere Arbeit im Projekt ausgesprochen. In weiteren Schritten sollen weitere Daten an der Schule erhoben werden und die Auswirkungen der angestoßenen Entwicklungen durch empirische Methoden belegt werden.

In den ersten Interviews hat sich gezeigt, dass es sinnvoll erscheint, dass sich Projektpartner*innen über das jeweilige Demokratiekonzept verständigen, um auf dieser Grundlage überhaupt zu gemeinsamen Zielen zu kommen.

An dieser Stelle folgen zu gegebener Zeit die Berichte bzw. Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Begleitung.

Prof. Dr. Markus Gloe

Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft