JUgendkreistag 2506 // Juli Krolop

Wusstest du schon?

Den Jugendkreistag gibt es seit 2018. Die nächsten Wahlen stehen im Herbst 2022 an.

Die Jugend im Landkreis Dachau macht Politik!

Endlich haben sich die Deligierten der Jugendkreistag Wahlperiode 2020/2022 in Präsenz treffen können.  Im Sitzungssaal begegneten sich ca. 29 der 49 Abgeordneten und diskutierten miteinander.

Am 25. Juni  haben sich die Delegierten des Jugendkreistags mit dem (politischen) Ehrenamt beschäftigt. Die Frage der eigenen Motivation, sich politisch zu engagieren, stand dabei im Vordergrund.

Denn alle jugendlichen Delegierten engagieren sich schließlich  selbst ehrenamtlich im Jugendkreistag, um stellvertretend für alle Schüler*innen im Landkreis zu sprechen und somit (Jugend)Politik mitzugestalten.

Während der Sitzung soll keine Idee von jungen Menschen zu kurz kommen. Daher wurden zwei Anträge diskutiert und  über diese abgestimmt:

Erstens beantragte die Arbeitsgruppe Demokratieförderung, dass Plätze, die unbesetzt bleiben, weil die Schulen nicht genügend Delegierte wählen, in Zukunft von den Jugendorganisationen besetzt werden dürfen; allerdings nur bis zu sechs freien Plätze.

Zweitens wurde beantragt, dass eine neue Arbeitsgruppe namens "Project Days" gegründet werden soll. Die Vertreter*innen dieser Arbeitsgruppe könnten damit Ideen für Wettbewerbe in den Bereichen Sport, Kultur, Kunst und Wissenschaft an Schulen ausarbeiten und das Ziel der Vernetzung von Schülern verfolgen.

Beide Anträgen wurde zugestimmt und werden an die zuständigen Kreisorgane weitergeleitet.

Zuschüsse

Der Jugendrat Karlsfeld bekommt aus dem Jugendfond den beantragten Zuschuss von 500€ für Flyer und Plakate, um für die neue Gründung zu werben.

Die Plattform für politische Debatten (PoliTisch) kann mit 800 Euro ihre Arbeit fortführen.

Die SMV der Mittelschule Karlsfeld erhält 1.500€ für theaterpädagogische Workshops in der SMV und in der Mittelschule Karlsfeld.

Wusstest du schon?