Alte Bücher / Foto: Canva-Lizenz KJR

Kommen Sie mit uns in den Austausch!

Gerne können Sie sich mit Anliegen und Anfragen bei uns melden und mit uns Kontakt aufnehmen.

Über uns |

Fachdiskurs

Aus der Praxis für die Praxis!

Logo MDS

Das Modellprojekt Demokratische Schule will in der Praxis für die Praxis Ideen und Modelle entwickeln. Unsere Arbeit ist getragen von der Überzeugung, dass demokratische Beteiligung und politische Bildung Schulen, Schüler*innen und Lehrkräfte bereichert. Aus Sicht der Praxis sind wir sehr zuversichtlich, dass das Modellprojekt Demokratische Schule positiv wirkt.

Aber wir wollen unsere Wirkungsannahmen auch genau überprüfen und hinterfragen. Aus wissenschaftlicher Sicht braucht es also eine skeptische Haltung. Wir arbeiten deswegen eng mit der Wissenschaft und Fachgesellschaften zusammen.

Insbesondere begleitet Prof. Markus Gloe vom Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München das Modellprojekt beratend sowie in verschiedenen Bereichen und Etappen auch forschend. Dies ist gerade für den partizipativen Schulentwicklungsprozess eine wichtige Voraussetzung. Im Rahmen qualitativer Forschung wird hier der Ausgangspunkt und das Entwicklungspotential für die Schulentwicklung evaluiert, um dann in späteren Forschungsphasen die Wirkung erforschen zu können. Die qualitative Evaluation kann mit bestehenden Schulforschungen kombiniert werden. Ergänzend wäre eine eigenständige quantitative Evaluation wünschenswert. Diese ist im Moment noch nicht geplant. Gerne können interessierte Forscher*innen mit uns Kontakt aufnehmen.

demokratie leben logo

Das Modellprojekt wird außerdem im Rahmen der Programmevaluation von Demokratie leben! vom Deutschen Jugendinstitut begleitet und beforscht und evaluiert.

Eine dialogische Haltung ist uns wichtig. Dies gilt nicht nur für die Partner*innen in den Schulen.

Wir wollen uns im Ideenaustausch mit vielen Projekten und Organisationen in ganz Deutschland, die sich ähnlichen Zielen widmen, inspirieren lassen und unsere Ideen mit anderen teilen und diskutieren. Dafür organisieren wir Fortbildungen und Tagungen, die den Dialog ermöglichen sollen.

Auf den Schultern von Riesen: Es gibt immer wichtige Vordenker*innen und Vorgänger*innen. Neben praktischen Erfahrungen in vielen Schulen ist auf die besondere Bedeutung John Deweys als dem wichtigsten Ideengeber für eine demokratische Gestaltung von Erziehung zu verweisen. Diese ist eine wichtige Voraussetzung für die Demokratie, die eben als voraussetzungsvolle Gesellschaftsform gilt (Böckenförde-Theorem). In Deutschland spielt die praktische bzw. praxisnahe Demokratiepädagogik im Fachdiskurs eine tendenziell eher randständige Rolle. Deshalb sei besonders auf das herausragende Bund-Länder-Programm Demokratie lernen & leben und die zugehörigen Beiträge zur Demokratiepädagogik auf dem Deutschen Bildungsserver verwiesen. Auf dem Deutschen Bildungsserver werden zu dem Thema Demokratie und Partizipation lernen und leben weitere Materialien gesammelt und frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Demokratiepädagogisches Wissen ist an vielen Stellen frei verfügbar und zugänglich. Daran will das Modellprojekt Demokratische Schule anknüpfen.

Logo_KJR

Der Kreisjugendring Dachau ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und will zusammen mit anderen Akteur*innen die gemeinsame Agenda der Stärkung von Demokratiepädagogik voranbringen. Zusammen mit anderen Jugendringen organisieren wir Fachtage für Träger der außerschulischen Jugendbildung, die sich dem Themenfeld partizipative Jugendarbeit und Jugendarbeit als Bildungsarbeit widmen.

In dieser Netzwerkarbeit sind besonders der Bayerische Jugendring, das Landesdemokratiezentrum bzw. der Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus und der Bezirksjugendring Oberbayern zu nennen.

Tagung

Als Modellprojektträger des Bundesprogramms Demokratie leben! stehen wir im Austausch mit anderen Modellprojekten im Bereiche der Kinder- und der Jugendbeteiligung mit dem zugehörigen Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter und dem Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter.

Wir bleiben im Austausch! Ein erster Schritt ist unsere Auftakttagung Schule der Demokratie am 20.5.2021 gewesen. Zu unseren Veranstaltungen erstellen wir Materialien und Dokumentationen, um den Fachdiskurs auch dauerhaft anregen zu können.

Kommen Sie mit uns in den Austausch!