Schulutensilien / Foto: Canva-Lizenz KJR
Über uns |

Förder*innen

Finanzierung_Modellprojekt

Damit wir als Modellprojekt Demokratische Schule unsere Arbeit mit Freude und Überzeugung machen können, braucht es eine solide Finanzierung, die wir zum Glück bis einschließlich 2025 haben.

Das Modellprojekt wird durch das Bundesprogramm Demokratie leben, den Landkreis Dachau und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern gefördert.

Johannes Heinsdorf, Regiestelle „Demokratie leben!“ beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben:

"Das Modellprojekt Demokratische Schule macht sich zur Aufgabe, demokratische Teilhabe und politische Bildung im schulischen Sozialraum als gesellschaftsprägenden Ort zu befördern. Damit leistet das Projekt einen erheblichen Beitrag zur Herausbildung eines auf Mitbestimmung und Eigenverantwortung ruhenden Gemeinsinns – und macht Demokratie für Jugendliche auch als Lebensform erfahrbar."

Auch der Landrat des Landkreises Dachau, Stefan Löwl, unterstützt das Modellprojekt Demokratische Schule:

„Das Modellprojekt demokratische Schule ist ein wichtiges Element der Demokratieförderung im Landkreis Dachau. Als Lern- und Erinnerungsort haben wir eine besondere Verpflichtung, die Demokratie und insb. die demokratischen Werte und Verfahren sowie die demokratischen Tugenden zu vermitteln. Die Schulen sind hierbei besonders wichtige Orte; und ganz nach dem Motto „Non scholae, sed vitae discimus!“ (Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!)“

Logo: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Einen Teil des Projekts können wir durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern finanzieren.

Kirchenrat Jochen Bernhardt aus der Evang.-Luth. Kirche in Bayern:

"Als evangelische Kirche unterstützen wir sehr, sehr gerne das Projekt.

Schüler und Schülerinnen lernen hier: Demokratie lebt vom eigenen Engagement! Oder anders: Nur, wenn du dich einbringst, hat die Demokratie eine Chance. Es hängt an dir! Demokratie heißt: Jeder und jede hat seinen Platz in der Gesellschaft, hat Rechte, kann seine Meinung auch in Diskussion und fairem Streit einbringen. Diese Partizipation am gesellschaftlichen Diskurs und an politischen Entscheidungen hat für mich unmittelbar mit der Würde und dem unendlichen Wert jedes Menschen zu tun. Dass Engagement für die Demokratie und Partizipation im Modellprojekt von der Schulfamilie eingeübt wird, finde ich schlicht großartig. Ich freue mich, wenn dieses Projekt im doppelten Sinn Schule macht".