Header_Ds*b

Das Dachauer Schüler*innenbüro trifft sich jeden ersten Montag und jeden dritten Donnerstag im Monat - momentan online. Wenn du dazu kommen willst, schau auf unsere Instragram-Seite vorbei @dachau_sb.

Mach mit! |

Das Dachauer Schüler*innenbüro

Logo_ds*b

Das Dachauer Schüler*innenbüro

Wir sind eine Jugendorganisation von Schülern*innen für Schüler*innen, die sich drei Kernziele gesetzt hat.

• Den Austausch und die Vernetzung der SMVen (Schülermitverwaltungen) im Landkreis Dachau und Schleißheim zu fördern und zu intensivieren.
  • SMVen bzw. die einzelne Schüler*innen weiterzubilden, sowohl im politischen als auch im außerschulischen Bereich.
  • Die Dachauer Schüler*innen in der Öffentlichkeit zu vertreten.

So bietet das Dachauer Schüler*innenbüro eine Vielzahl von Workshops für engagierte Schüler*innen aus dem Landkreis Dachau und den angrenzenden Landkreisen. Des Weiteren organisieren wir auch Informationsveranstaltungen, wie Interviews und Talks, um den Jugendlichen einen tieferen Einblick in aktuelle (politische) Themen zu ermöglichen.

MITMACHEN

Wir treffen uns jeden dritten Montag  des Monats, in Jugendzentrum Dachau Süd und freuen uns über neue Interessent*innen. Denn bei uns teilnehmen darf jede*r Schüler*in aus dem Landkreis Dachau und den angrenzenden Landkreisen.

Dachauer Schüler*büro

GESCHICHTE

Gegründet wurde das Dachauer Schüler*innenbüro im Dezember 2019 durch einen Antrag an den Jugendkreistag des Landkreises Dachau, der die Vernetzung der Schulen und speziell der SMVen als Ziel hatte.

Ziemlich schnell hatte sich eine Gruppe von motivierten Schüler*innen gefunden, es entstand ein Logo und die ersten Projekte wurden geplant und bereits einige durchgeführt. Noch ist das Dachauer Schüler*innenbüro verhältnismäßig jung, die Geschichte wird allerdings über die kommenden Jahre sicher noch länger ;)

DS*B TALKS

Diese Veranstaltungsreihe findet mehrmals im Jahr statt. Jedes Mal wird ein neuer Gast, meist ein politisch aktiver Mensch, in ein Zoom-Meeting eingeladen, in dem er bzw. sie von zwei Interviewer*innen befragt wird. Diese Fragen stammen von der Schülerschaft und anderen Jugendlichen aus dem Landkreis Dachau und angrenzenden Landkreisen, werden über unsere Instagram-Seite (@dachau.sb) gesammelt und während des ds*b Talks von den interviewenden Personen an den Gast gestellt.

Rhetorikworkshop

WORKSHOPS

Um die Weiterbildung der Schülerschaft zu garantieren und um die SMV Arbeit an den Schulen zu verbessern, bieten wir mehrmals jährlich Workshops an, die verschiedene Themen abdecken. Zum Beispiel haben wir bisher Fortbildungen zu folgenden Themen angeboten:

• Pimp your SMV
  • Rhetorikausbildung