Schule_entwicklung

Partnerschule werden?

Kontaktieren Sie uns gerne!

Projekttage als ein bewusstes Element der Schulentwicklung

Projekttage bedeuten eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern können Schule anders erleben. Im Rahmen des Modellprojekts Demokratische Schule sind sie noch mehr: Eine Gelegenheit, um für die eigene Schule konkrete Ideen zu entwickeln, sie weiter auszubauen und in Anwendung zu bringen. Nur wenn man die Rahmenbedingungen gut plant, kann man es schaffen alle Akteure zu beteiligen.

Logo_KJR

Der Kreisjugendring unterstützt Partnerschulen bei der Planung und Durchführung von Projekttagen:
•    Entwicklung partizipativer Formate und Konzepte von Projekttagen, in denen auch Onlineformate in Planung und Anwendung zum Einsatz kommen können.
•    Thematische und konzeptionelle Unterstützung vor allem in den Bereichen politische Bildung, Beteiligung, Vielfalt.
•    Kontakt zu Referent*innen und Anbieter*innen.
•    Unterstützung bei der Beschaffung von Zuschussgeldern.

Planung von Projekttagen

Jede Schule entscheidet individuell, zu welchem Zeitpunkt ein großes Projekt sinnvol ist. Im Blick auf die Notwendigkeit der gemeinsame Vor- und Nacharbeit, kann der Zeitraum vor den Osterferien als Durchführungszeitraum sinnvoll sein.

Juli

Die Schulleitung legt gemeinsam mit der Leherkonferenz und der SMV den Termin für das kommende Schuljahr fest.

September

Kommunikation mit dem diesjährigen, möglicherweise neuen Kollegium, Verantwortlichkeiten festlegen und eine AG Projekttage in der Lehrerkonferenz benennen.

Okotober

• Themenfindung
  • erste Ziel- und Konzeptentwicklung
  • Erweiterungsmöglichkeit der AG Projekttage durch Schüler*innen (SMV)
  • externe Referent*innen gewinnen
  • Lehrkräfte, Schul-AGs, Schüler*innen, Eltern, Vereine, Kooperationspartner*innen als Referent*innen motivieren
  • Besondere Inhalte für Deutschklasse(n) / Inklusionsklasse(n) in Zusammenarbeit mit deren Klassenlehrkraft entwickeln.
  • Erste Lehrkräftelisten werden für alle sichtbar erstellt (Anwesenheit, Mitarbeit, Fachlehrkräfte, Absprachen mit anderen Schulen).

November bis Januar

Die AG Projekttage sichert die Finanzierung, es werden  Anträge an Projektförderungen und Stiftungen gestellt.

Januar bis Februar

• Sammeln, Absprache & Darstellung der Angebote
  • Erstellung von Workshoplisten, Klassenlisten und Lehrkräftelisten durch Schulleitung, AG Projekttage und die Lehrerkonferenz

• Vorstellung der Angebote in den Klassen
  • Verständigung auf faire Anmeldeverfahren
  • digitale Anmeldung
  • Schüler*innen werden durch ihren Klassenrat zu den einzelnen Angebote als Delegierte geschickt.

Mär / April

• Durchführung der Projekttage (analog, digital oder hybrid)
  • Anschließend: Vorstellung und Austausch über die Erfahrungen und Ergebnisse im Klassenrat. Das ist wichtig, um alle Inhalte kennenzulernen und an ihnen weiterarbeiten zu können.

April/ Mai

Abrechnung und Dokumentation durch die AG Projekttage.

Mai/ Juni

• Weiterarbeit an den einzelnen Ideen, die während der Projekttage erarbeitet wurden. Anbindung an die Gremien wie SMV, Lehrerkonferenz, AG Projekttage.
  • Verständigung auf kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen.

Juli

• Präsentation der Ergebnisse und des weiteren Vorgehens durch die SMV in einer Schulversammlung.
  • Aspekte, die in die Planung des kommenden Schuljahrs fließen, werden mitgedacht und möglicherweise in die AG Planung und Jahresplanung des kommenden Schuljahres aufgenommen.
  • Ergebnissicherung durch die  Schulleitung.
  • Verankerung von Projekttagen im Jahresplan für das kommende Schuljahr durch die Schulleitung und die Lehrerkonferenz.

Partnerschule werden?

Kontaktieren Sie uns gerne!