Schulutensilien / Foto: Canva-Lizenz KJR

Partnerschule werden?

Interesse geweckt? Lust selbst mit ins Modellprojekt einzusteigen und Partnerschule zu werden? Dann meldet euch!

Über uns |

Jugendliche im Klassenzimmer/ Foto: Canva-Lizenz KJR-Dachau

Modellprojekt sein heißt, ausprobieren können, sich austauschen, forschen, Erfahrungen sammeln, Lob bekommen, hinterfragt werden, etwas gut hinbekommen, es besser machen wollen. Hierbei spielen unsere Partnerschulen eine zentrale Rolle.

In der Gestaltung eines Kooperationsvertrages legen wir gemeinsam grobe Ziele und Vorgehensweisen fest, die unserem Handeln eine Richtung geben. In Arbeitsteams versuchen wir herauszuarbeiten, welche Schritte und Maßnahmen für genau die eine Schule richtig sein könnten.

Angepasst an die Dynamik, die ein Schuljahr so mit sich bringt, gehen wir in die konkrete Planung und Durchführung von Einzelprojekten mit Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Gremien.

Unsere Mitarbeiter*innen können dabei Erfahrungen aus dem konkreten Schulalltag einbringen, sowohl aus Sicht der Lehrkraft als auch der Schulsozialarbeit. Sie haben durch die Vernetzungsarbeit mit bundesweiten Projekten einen reichen Ideen- und Erfahrungsschatz an vielfältigen Modellen und Schulversuchen, in denen sich auf den spannenden Weg gemacht wurde, Schule zum Lebensraum aller Beteiligten zu machen.

Im Schuljahr 2021/22 haben sich zwei Schulen mit uns auf diesen Weg begeben:

Die Mittelschule Karlsfeld

Unsere erste Partnerschule war und ist die Mittelschule Karlsfeld. Gemeinsam mit der Schulleitung, Hakan Özcan und Margreth Ausserlechner sowie der SMV-Koordinatorin Barbara Lauterbach, allen Schüler*innen und Lehrer*innen gestalten wir im Schulalltag neuen Schulalltag.

„Mitverantwortung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen an Schulen gelingt nur durch eine demokratische Öffnung von Schulen. Die Mittelschule Karlsfeld ist hier im Dialog mit Bildungsakteuren mit dem Ziel eine lokale Bildungslandschaft zu etablieren. In diesem Kontext ist der KJR Dachau ein verlässlicher Partner im Modellprojekt Demokratische Schule.“

Hakan Özcan, Schulleiter

Die Grundschule Karlsfeld an der Krenmoosstraße

"Mich als Schulleiterin reizt vor allem:

• Demokratielernen von Anfang an als Beitrag zu einer solidarischen Schulgemeinschaft,
  • Chancengerechtigkeit durch ganzheitliche Demokratiebildung,
  • die Stärkung des Selbstwertgefühls der Schüler*innen durch positives Erleben von Selbstwirksamkeit bei demokratischen Prozessen."

Barbara Sparr, Schulleiterin

Grundschule Karlsfeld - Gebäude im Bau / Foto: Grundschule

Grundschulgebäude - noch im Bau - ab Herbst 2021 findet der Unterricht dort statt

Im Schuljahr 2022/2023 hat sich eine neue Schule unserem Projekt angeschlossen:

"Gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen querdenken, in Extreme abdriften und an der demokratischen Grundordnung zweifeln, ist es wichtig, dass sich Schulen auf den Weg machen. Auf den Weg hin zur Stärkung der Demokratie, zur Partizipation und weg von rassistischem Gedankengut. Auf diesen Weg wollen wir uns zusammen mit dem KJR Dachau machen, denn ohne kompetente Unterstützung ist es schwierig".

Anja Kreter, Schulleitung der Mittelschule Dachau-Süd

Partnerschule werden?