dsb_meeting
Logo_ds*b

Das Dachauer Schüler*büro

Wir sind eine Jugendorganisation von Schülern* für Schüler*, welche sich drei Kernziele gesetzt hat.

• Den Austausch und die Vernetzung der SMVen (Schülermitverwaltungen) im Landkreis Dachau und Schleißheim zu fördern und zu intensivieren.
  • SMVen, als auch die einzelnen Schüler* weiterzubilden, sowohl im politischen als auch außerschulischen Bereich
  • Die Dachauer Schüler* in der Öffentlichkeit zu vertreten

So bietet das Dachauer Schüler*büro eine Vielzahl von Workshops für engagierte Schüler* aus dem Landkreis Dachau und angrenzenden Landkreisen. Des Weiteren auch Informationsveranstaltungen, wie Interviews und Talks, um den Jugendlichen einen tieferen Einblick in aktuelle (politische) Themen zu ermöglichen.

MITMACHEN

Wir treffen uns jeden ersten Montag und dritten Donnerstag des Monats, derzeit online, den Link dazu findet ihr in den aktuellen Instagram Beiträgen von @dachau.sb und freuen uns über jede(n) neue(n) Interessenten/-in. Denn bei uns teilnehmen darf jeder Schüler* aus dem Landkreis Dachau und angrenzenden Landkreisen.

Die aktuellen Mitglieder des Dachauer Schüler*büros

Selina

Ich bin Selina Schöberl (16), gehe auf das Gymnasium Mark Indersdorf und verbringe am liebsten Zeit mit meinem Hund, mit Freunden beim Fußballspielen, Musikhören oder zum Ratschen.

Mazen

Ich bin Mazen 18 Jahre alt und bin durch den Erik  dazu gekommen teilzunehmen. Durch den entspannten Umgang ist es Erik und mir möglich unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und jede Woche mit einem neuem Hintergrund zu scheinen.

Leonie

Hey, ich bin Leonie Süß (16) und besuche die 11. Klasse des Gymnasiums Markt Indersdorf.
In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und musikalisch unterwegs. Außerdem habe ich eine Vorliebe für’s Diskutieren ?.

Erik

Was läuft. Ich bin Erik, 17 Jahre alt und gehe in die zwölfte Klasse. In meiner Freizeit suche ich gerne mit dem @Mazen zusammen Zoom Hintergründe für die Sitzungen raus.

Leni

Heyho! Mein Name ist Leni und ich mache aktuell mein BFD beim KJR in Dachau. Seit Gründung des Schüler*büros bin ich dabei und freue mich, dich auch bald zu sehen :)

Jakob

Servus. Ich bin der Jakob, 17 Jahre alt und besuche dasGymnasium Markt Indersdorf. Ich engagiere mich sehr gerne für meine Mitmenschen und insbesondere Jugendliche.

Juli

Juli ist unser hauptamtliches Mitglied des KJR. Dank ihr läuft alles stets so Rund und nichts wird aus den Augen verloren ;)

Dachauer Schüler*büro

GESCHICHTE

Gegründet wurde das Dachauer Schüler*büro im Dezember 2019 durch einen Antrag an den Jugendkreistag des Landkreises Dachau, welcher die Vernetzung der Schulen und speziell der SMVen als Ziel hatte.
Ziemlich schnell hatte sich eine Gruppe von motivierten Schülern* zusammengefunden, es entstand ein Logo und die ersten Projekte wurden geplant und bereits einige durchgeführt.
Noch ist das Dachauer Schüler*büro verhältnismäßig jung, die Geschichte wird allerdings über die kommenden Jahre noch länger ;)

DS*B TALKS

Diese Veranstaltungsreihe findet mehrmals im Jahr statt. Jedes Mal wird ein neuer Gast, meist ein politisch aktiver Mensch, in ein Zoom – Meeting eingeladen, bei welchem er/sie von zwei Interviewern* befragt wird. Diese Fragen stammen von der Schülerschaft und anderen Jugendlichen aus dem Landkreis Dachau und angrenzenden Landkreisen, werden über unsere Instagram-Seite (@dachau.sb) gesammelt und während des ds*b Talks von den interviewenden Personen an den Gast gestellt.

Rhetorikworkshop

WORKSHOPS

Um die Weiterbildung der Schülerschaft zu garantieren und um die SMV Arbeit an den Schulen zu verbessern, bieten wir mehrmals jährlich Workshops an, die verschiedene Themen abdecken.

• Pimp your SMV
  • Rhetorikausbildung