DemokratieMobil Header

Möchtest du, dass wir bei euch am Pausenhof, im JUZ oder am Skaterpark vorbeikommen? Oder hast du Lust, mitzuarbeiten und dich ehrenamtlich zu engagieren?

Melde dich bei uns!

Das Demokratiemobil unterwegs im Landkreis Dachau

Im Juni 2021 stand die Bundestagswahl vor der Tür. Aus diesem Anlass haben sich Jugendliche aus dem Landkreis getroffen, um Aktionen von Jugendlichen für Jugendlichen zur Bundestagswahl zu planen.

Entstanden ist daraus ist das Demokratiemobil. Mit jeder Menge Materialien, Methoden, Ideen und Gedanken im Gepäck war das Demokratiemobil im Landkreis Dachau zehn Tage lang unterwegs.

Insgemamt haben wir vier Schulen, drei Jugendzentren und einen Skaterpark besucht, waren auf dem KULT Festival zu Gast und sind dabei ins Gespräch mit ca. 1.200 jungen Menschen gekommen - über Politik, Parteien und die anstehenden Wahlen.

Team_DemokratieMobil

Das Demokratiemobil hatte sechs unterschiedliche Methoden der politischen Bildung von und für junge Menschen im Kofferraum. Alle Methoden haben die Jugendlichen mit unserer Unterstützung selbst entwickelt, dabei waren vor allem die Kooperationen mit dem Dachauerschüler*innen Büro (DSB) und dem Jugendrat Dachau von großer Bedeutung.

Methodem Demokratie Mobil

Alle Methoden waren so gestaltet, dass die Teilnehmenden ohne großes Vorwissen mit politischen Themen in Kontakt kommen konnten. Gleichzeitig war für jeden Wissenstand etwas Passendes dabei - nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.

Unter anderem gab es ein Politik-Glücksrad mit Fragen rund um politische Systeme, ein Quiz zu den Wahlprogrammen der antretenden Parteien und ein Kandidaten-Memory. Die Jugendlichen konnten Postkarten an ihr zukünftiges Ich schreiben mit der Frage Warum soll ich wählen gehen. Außerdem gab es Infos über die Geschichte von Wahlen und Perspektiven für die Zukunft von Wahlen.

DemokratieMobil_Methoden

Besonders gut kam eine Meinungsabfrage zu unterschiedlichen Themen bei den Jugendlichen an: Hier konnten sie mit Tischtennisbällen mit Ja oder Nein, ihre Meinung abgeben und am Ende des Besuchs entstand immer ein kleines Meinungsbild.

Zu guter letzt haben Kinder und Jugendliche, die beim Demokratiemobil zu Gast waren, Forderungen an die ´ Politik zusammengetragen. Diese wurden bei der Langen Nacht der Demokratie am 2. Oktober präsentiert.

Melde dich bei uns!