Sabine_Artikeln_4_Verantwortung

Habt ihr Lust, euch auf den Weg zu einer demokratischen Schule zu machen?

Dann meldet euch bei uns.

Grundschule: Projekttage zum Thema Verantwortung

Schon in der dritten Schulwoche im Herbst 2021 starten die 3. Klasse voll durch: Wie ist es, wenn jemand meine Hilfe braucht? Trau ich mich, zu helfen? Wage ich es, meine Ideen einzubringen? Wie können wir unser neues Schulhaus so nutzen, damit wir uns alle darin wohlfühlen?

Wie bereits ihre Mitschüler*innen der 3. Klassen im letzten Schuljahr, erlebten die Kinder drei Tagen lang, wie herausfordernd und zugleich mutmachend es ist, wenn man eine Überzeugung entwickelt und sich dafür einsetzt.

Projekttage_zum_Thema_Verantwortung

Zu Gast waren die Theaterpädagog*innen von Creativ Change e.V., die sich gemeinsam mit den Kindern dem Thema spielend annäherten. Dabei war das Theaterspielen und auch die konzeptionelle Arbeit in Kleingruppen gleichzeitig lustig, ernst und nachdenklich.

Jetzt haben die Klassen und dann die Vertreter*innen der gesamten Jahrgansstufe die Herausforderung, die wichtigsten Ideen zu ermitteln und gemeinsam erste Umsetzungsschritte auszuarbeiten.

Habt ihr Lust, euch auf den Weg zu einer demokratischen Schule zu machen?

Dann meldet euch bei uns.