KLausurtag Demikratie Mittelschule KArlsfeld Herbst 21

Partnerschule werden?

Kontaktieren Sie uns gerne!

Schulleitung & Kollegium im Schulentwicklungsprozess

Als "älteste" Partnerschule im Modellprojekt hat die Mittelschule Karlsfeld schon einen weiten Weg hin zur demokratischen Schule beschritten. Umso wichtig ist es, sich ab und zu zu fragen: Wo wollen wir hin? Was läuft schon gut? Wo wollen wir künftig Akzente setzen?

Dazu traf sich im Herbst '21 zwei Tage lang ein Planungskreis aus dem Kollegium der Mittelschule Karlsfeld. Neben einem intensiven Austausch, Rückblick und einer Themensammlung, war auch ein Gast zur Unterstützung im Schulentwicklunsgprozess dabei:  Björn Adam, von der Intitiative beWirken.

Klausurtag_Demokratie_2

Dabei wurde deutlich, dass alle ein Wunsch ein und zugleich umtreibt: Die Schule zu einem Ort zu machen, in dem die Lehrkräfte die Schüler*innen bestmöglich unterstützen und fördern können. Sie soll ein Ort sein, der konkret auf das Leben vorbereitet und hilft, selbstbewusst und selbstverantwortlich sein zu können.

„Lernen durch Engagement“ ist eine Möglichkeit, wie Schüler*innen Selbstwirksamkeit erleben, so zum Beispiel mit dem Schülerprogramm der Deutsche Bahn Stiftung Berufenen Helden“.

Planungstafel Klausurtag Demokratie

Ein Schwerpunkt der Überlegungen war die „Berufsfindung“: Wie können die Jugendlichen hierbei besser unterstützt werden? Welche außerschulischen Partner können ins Boot genommen werden? Wo können Schüler*innen im Schulalltag oder in Projekten, sich selbst und ihre Fähigkeiten konkret und praxisnah erleben.

Nach diesen zwei Tagen ging das Kollegium gut gerüstet in das neue Schuljahr - mit vielen Idee, Gedanken und hohen eigenen Ansprüchen, die es jetzt gilt umzusetzen.

Partnerschule werden?

Kontaktieren Sie uns gerne!