Sabine_Artikeln_9_Zusammen

Habt ihr Lust, euch auf den Weg zu einer demokratischen Schule zu machen?

Dann meldet euch bei uns.

SMV Seminar - Auftaktklausur im Herbst 2021

SMV_2021

Die Klassensprecher*innen, die Schulsprecher*innen und die Verbindungslehrkräfte sind gewählrt. Damit ist die SMV für das Schuljahr 21/22 komplett und die Arbeit kann beginnen! Dazu machen sich die Klassensprecher*innen aus 19 Klassen von der 5. bis zur 11. Klasse fit für die Herausforderungen, die ihnen in ihrem Alltag begegnen:

Vor ihrer Klasse sprechen, Sitzungen vorbereiten und leiten, Lehrkräfte von einer Idee überzeugen – all das sind Bereiche, in denen sich die letztjährigen Klassensprecher*innen Unterstützung gewünscht haben.

SMV_2021

An drei Tagen im Oktober konnten die Jugendlichen sich intensiv diesen Themen widmen. Und so gibt es neben den Basisinformationen zu Projektplanung, zur Rolle der* Klassensprecher*in und der Aufgaben und Funktionen der SMV ein Rhetorik-Seminar.

Die Jugendlichen konnten mit Unterstützung der Theaterpädagog*innen von Creative Change in kleinen Gruppen viele Situation selbst ausprobieren, üben und reflektieren.

Bei der Feedback-Runde am Ende des dreitägigen Seminars ist klar: Wir haben viel gelernt; über uns, unser Verhalten und unser Auftreten – und wir haben Lust auf mehr:

Marie, 5. Klasse

„Ich habe ein Wort in einer ganz neuen Bedeutung kennengelernt: „Präsenz“. Wenn man als Klassensprecherin was für seine Klasse oder Schule erreichen will, oder nur für einen Mitschüler, dann muss man Präsenz zeigen. Die muss man in der ganzen Körperhaltung wahrnehmen.“

Baset, 9. Klasse

„Ich fand es super, dass wir hier im Jugendhaus gearbeitet haben. Da wir nicht in der Schule waren, haben wir wirklich alle Klassensprecher*innen kennenglernt und mit allen was gemacht, auch mit Leuten aus der 5. Klasse und aus der 11. Klasse.“

Mimoza, 10. Klasse

„Was ich hier ausprobiert und in der Kleingruppe besprochen habe, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich finde es toll, dass auf dem SMV Seminar so viel Zeit ist, an sich selbst zu arbeiten.“

Habt ihr Lust, euch auf den Weg zu einer demokratischen Schule zu machen?

Dann meldet euch bei uns.