Header_Suchmaschine

Suchmaschinen & Lexika für Kids

Hanisauland

Hanisauland_Logo_geklärte_Rechte.png

In HanisauLand bauen Hasen, Nilpferde und Schweine gemeinsam eine Demokratie auf. Die Comicreihe mit ihren Abenteuern führt euch in die Welt der Politik ein. Jeder Band enthält ein Lexikon, das die politischen Begriffe im Heft einfach und verständlich erklärt. Auf der Website  gibt es auch kurze Texte über wichtige, soziale Themen.

Neben dem Online-Portal gibt es HanisauLand auch als App.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14

Politik. Einfach für alle

Geklärte_Rechte_einfach_politik

Wolltest du schon immer mehr über Politik wissen, aber alles ist zu schwierig erklärt? Dann ist diese Seite der Bundeszentrale für politische Bildung vielleicht das Richtige für dich. Sie bietet Hörbücher, Nachrichten, ein Lexikon und Hefte zu unterschiedlichen Themen. Die Sätze sind kurz und alle Fachwörter werden erklärt. Perfekt, wenn du Deutsch lernst oder das Lesen dir schwerfällt.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Seitenstark

Rund 60 tolle Websites für Kinder bilden zusammen Seitenstark. Auf seitenstark.de werden die Websites und ihre Angebote vorgestellt. Unter der Rubrik „Wissen“ gibt es viele Links zu den aktuellsten Themen aller Welt wie Religion, Politik, Umwelt, Gesundheit und andere spannende Themen.

Zielgruppe: empfohlen Kinder im Alter von 8 Jahren

Blinde_Kuh_Geklärte_Rechte

Blinde KuhKindernachrichten von mehreren Anbietern, um einen Überblick über das aktuelle Zeitgeschehen zu erhalten.

Zielgruppe: empfohlen Kinder im Alter von 8 bis 14