Klassensprecher_Header

Klassensprecher*innen

Wichtig ist es, die Klassen gut auf die anstehende Wahl zu Beginn eines jeden Schuljahres vorzubereiten und die Wahl dann transparent und offen durchzuführen. Dabei sind die Klassensprecher*innen als Scharnier zwischen den Ebenen zu begreifen: Sie sind es, die die Interessen der einzelnen Klasse vertreten und etwaige Themen an die Schulfamilie weitergeben.
Die Wahl der Klassensprecher*innen kann und soll als erste bewusste Form der Vertretung einerseits und des Vertretenwerdens andererseits erlebt werden.

Schritt für Schritt zu engagierten Klassensprecher*innen:

Analyse:  Mit Vertreter*innen des Kollegiums, der Klassensprecher*innen und der Verbindungslehrkraft müssen der Ist-Stand erhoben und Maßnahmen festgelegt werden.

Fortbildung: Das Lehrerkollegium und die Schülervertretung braucht grundlegende Informationen und schulspezifische Materialien, um die Wahlen durchführen zu können und dem Amt im Schultag gerecht zu werden.

Workshop:  Vertreter*innen aus allen Klassen und dem Lehrerkollegium durchlaufen den Workshop „Unsere Klassensprecher*innen".

Schilf: Das Lehrerkollegium setzt sich mit Methoden und  Hintergründe zur Klassensprecher*innenwahl auseinander.

Begleitung und Vorbereitung der 5. Klassen: Klassenlehrkräfte, erfahrene Klassensprecher*innen und Kolleg*innen der Schulsozialarbeit qualifizieren die Schüler*innen der 5. Klassen und schaffen Rollensicherheit.

Aufgaben der Klassensprecher*innen: Die Klassenlehrkraft unterstützt die Klassensprecher*innen mit Hilfe von analogen und digitalen Materialen.