Kinder während des Workshops

Demokratie
vor Ort

Braucht ihr Ideen & Anregungen, wie Demokratie vor Ort mit Leben gefüllt werden kann? Dann klickt hier

„Wir wollen Verantwortung für uns und unserer Schule übernehmen.“

Im Juli '21 standen die Projekttage für die Drittklässler*innen der Krenmoosgrundschule in Karlsfeld ganz unter dem Motto des kommenden Schuljahres: Als künftige Viertklässler*innen machten sie sich Gedanken über ihre Ziele und Wünsche für das nächste Schuljahr. Dabei kamen tolle Ideen zusammen!

Ideen der Schüler*innen
Creative Change

Im Rahmen des Modellprojekts Demokratische Schule waren drei Tage lang vier Theaterpädagog*innen von Creative Change an der Schule zu Gast. Mit ihrer Unterstützung arbeiteten, spielten und entwickelten die Kinder gemeinsam große und kleine Ideen für ihre Schule.

Alle 110 Schüler*innen der 3. Klassen waren gefordert, als die Schauspieler in kurzen Szenen schwierige Situationen aus dem Schulalltag der Kinder vorspielten. Aus Zuschauer*innen wurden Mitspieler*innen, Problemlöser*innen und Friedensstifter*innen.

Dabei war es großartig zu sehen, wie zurückhaltende Kinder auf einmal ihre Stimme erheben und sich für die Rechte von Benachteiligten einsetzen.

Lehrkräfte und Theaterpädagog*innen von Creative Change

Zusammen mit ihren Klassenlehrkräften werden alle 4. Klassen aus den Ideen dieser Tage einzelne Ziele konkret umsetzen und zum kleinen oder großen Schulprojekt für sich und alle Schüler*innen der Grundschule machen.

Besonders gewirkt haben die Projekttage unter dem Eindruck des vergangenen Schuljahres. Denn dieses Jahr 20/21 war extrem stark von unzähligen Corona-Regeln geprägt, bei denen weder Schüler*innen noch Lehrkräfte viele Möglichkeiten der Mitgestaltung hatten. Umso schöner ist es, dass die Drittklässler*innen in diesen Tagen gespürt haben, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ideen wichtig sind für ein gelingendes Schulleben. Das neue Schuljahr kann kommen!

Demokratie
vor Ort