Sabine Artikeln 1

Haben Sie Interesse, mehr über unser Ganztagskonzept zu erfahren?

Dann melden Sie sich bei uns.

Gebundener Ganztag gestartet!

Ganztagesbildung_text

Für die Kinder der ersten Klassen ist alles neu: ihre Lehrerin, die vielen Kinder, das neue Schulhaus.

Vielleicht fällt es ihnen da auf den ersten Blick gar nicht auf, dass auf ihrem Stundenplan zwei ausgefallenen neue Schulfächer stehen: „Demokratie“ und „Glück“ – beide Fächer jeweils zwei Stunden die Woche.

Die Mitarbeiter*innen des Kreisjugendrings Dachau gestalten zusammen mit den Lehrkräften den Schulalltag von 08:00 bis 15:30 Uhr zum Lern- und Lebensraum.

Für die diesjährigen Ersten Klassen eine doppelte Herausforderung, denn das letzte Vorschuljahr war geprägt von den Corona-Maßnahmen.

Icon für Rahmenbedingungen

So steht in der Zeit bis zu den Herbstferien im Mittelpunkt, die Schule und den Unterricht so kennenzulernen und zu gestalten, dass man gut ankommen kann.

Zwei Themenschwerpunkte stehen dabei im Zentrum: Wahrnehmen der anderen Kinder und der eigenen Bedürfnisse.

Es geht darum, konkrete Abläufe so miteinander auszuhandeln und zu beherrschen, dass sich alle wohlfühlen.

Wer ist in meiner Klasse? Wie äußere ich Gefühle? Wo fühle ich mich in meiner Klasse und im Schulhaus wohl? Wie organisieren wir das Mittagsessen? Welche Regeln sind uns dabei wichtig?

Konkrete Lebenspraxis, die spielerisch und in kleinen, überschaubaren Schritten miteinander verhandelt und ausprobiert wird.

Haben Sie Interesse, mehr über unser Ganztagskonzept zu erfahren?

Dann melden Sie sich bei uns.