Maltechnik mit den Händen

Haben Sie Interesse, mehr über unser Ganztagskonzept zu erfahren?

Dann melden Sie sich bei uns.

Mittagsbetreuung & Ferienbetreuung gestartet

Seit September 2021 hat die Villa Tausendsassa in der Grundschule Karlsfeld die Tore geöffnet: Zwischen 11:30 und 13:00 Uhr kommen Kinder aus den Klassen 1 bis 4 in der Mittagsbetreuung des Kreisjugendrings Dachau an.

Dabei sind die festen Eckpunkte: das gemeinsame Mittagessen, Spielzeit, Hausaufgabenzeit & freie Zeit.

Über allem liegt eine besondere Atmosphäre: Die Stimmung der Entdecker*innen und Architekt*innen. Denn das neue Schulhaus und die neuen Räume werden nun das erste Mal mit Leben gefüllt.

Experimentieren bei schönem Wetter auf dem Pausenhof: eine Lupe als Brennglas

Experiemientieren auf dem Schulhof: Eine Lupe wird zum Brennglas.

Experimentieren auf dem Schulhof: Eine Lupe wird zum Brennglas.

Basteln und Malen

Basteln, Basteln, Basteln - die Mal- und Bastelecke ist immer gut besucht und die Räume werden geschmückt.

Schild zu gemeinsam erarbeiteten Regeln & Vorhaben

Statt: „So ist das bei uns.“ Gilt in der Villa Tausendsassa: „Was ist uns wichtig?“ „Wie wollen wir hier gestalten?“ „Wer kann sich mit seinen Ideen einbringen?“

Das klingt sehr gut, ist aber auch sehr anstrengend... Sowohl das Team als auch die Kinder handeln Regeln und Gestaltungselemente immer wieder neu aus.

Schön, wenn nach der ersten „Arbeitsphase“ die wohlverdienten Herbstferien da sind, in denen viel Zeit ist zum Spielen, Basteln und Experimentieren.

Haben Sie Interesse, mehr über unser Ganztagskonzept zu erfahren?

Dann melden Sie sich bei uns.