Ganztagesbildung_Header

Haben Sie Interesse daran, mehr über unser Konzept zu erfahren oder für Ihre Schule eines gemeinsam mit uns zu erarbeiten? Dann melden Sie sich bei uns.

Infos für Lehrkräfte |

Demokratie & Ganztagsbildung

MITEINANDER – MITENTSCHEIDEN – MITGESTALTEN

… so lautet das Motto der Ganztagsbildung des Modellprojekts Demokratische Schule beim Kreisjugendring Dachau.

Schüler*innen wollen und können von der Grundschule an an Entscheidungen beteiligt werden und sich aktiv für sich und andere engagieren. Als Kooperationspartner von Schulen hat das Modellprojekt Demokratische Schule des Kreisjugendring Dachau hierzu Konzepte  für Ganztagsklassen, Mittagsbetreuung und Ferienbetreuung entwickelt.

In der Ganztagsschule lernen Schüler*innen MITEINANDER zu lernen und zu leben.  MITENTSCHEIDEN steht im Fokus von Demokratie erlernen von Anfang an und das MITGESTALTEN wird ganz praktisch erlebt in gemeinsamen Projekten und Aktionen in der Schule und Gemeinde. Hierzu haben wir eigene „Schulfächer“ entwickelt:

Ganztagesbildung_text

Im Schulfach Glück erleben die Kinder und Jugendlichen, wie es sich anfühlt, wenn man sich aufeinander verlassen kann.

Sie lernen, ihre Stärken zu schätzen und entwickeln so einen Zugang zu den eigenen Bedürfnissen, zu anderen Menschen und der Umwelt.

Im Schulfach Demokratie leben erfahren die Schüler*innen, dass es Sinn, Freude und Mut macht, wenn man Verantwortung für sich und andere übernimmt. Es geht ums Aushandeln von Regeln, finden von Kompromissen, Entwickeln von Ideen und Projekten, die im Projektfach Zukunft innerhalb der Schule oder in der Kommune konkret umgesetzt werden können.

Die Mittagsbetreuung ist ein Ort, an dem Schüler*innen von pädagogischen Fachkräften nach der Schule gut betreut werden, ein Ort für gemeinsames Spiel, zum Ausruhen, zum Kreativsein und ein Ort, an dem das schulische Lernen gut begleitet wird.

Auch hier steht die Beteiligung der Schüler*innen im Fokus: Unser Betreuungskonzept ist orientiert an den Bedürfnissen der Schüler*innen.

Jedes Kind wird in seiner eigenen Persönlichkeit gesehen, individuell begleitet und lernt sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen, um in der Gruppe seine Rolle und seinen Platz zu finden. Die Schüler*innen wirken an Entscheidungsprozessen mit und lernen dabei Kompromisse auszuhandeln und Unterschiede zu akzeptieren.

Ferienbetreuung_superpower

In der Ferienbetreuung sollen sich die Kinder von schulischem und privatem Stress erholen, sich wohlfühlen und viele Freiräume erleben.

In der Gruppe lernen die Kinder Vielfalt schätzen. Offenheit, Neugier und Toleranz werden gefördert, Fremdes und Neues als Bereicherung erlebt und soziale Lernerfahrungen ermöglicht.

Partizipation der teilnehmenden Kinder wird im gesamten Projektablauf ermöglicht. Sie werden unterstützt, ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zu artikulieren, bei Entscheidungen aktiv mitzuwirken und Kompromisse zu akzeptieren. In thematischen Angeboten und Workshops finden Kinder Gelegenheiten, sich auszuprobieren und zu lernen.

VillaTausendsassa_Haus_Zeichenfläche

Sie werden künstlerisch-kreativ tätig und setzen sich dabei mit sich und der Welt auseinander. Die Ferienwochen bieten spannende Aktionen und Workshops. Jede Ferienwoche hat einen eigenen Schwerpunkt wie zum Beispiel Zirkus, Naturerleben, Medien- und Forschungsprojekten oder Kinderkunstkurse.

Dazu gibt es auch viel Zeit und Raum für freies Spielen, Lesen, Toben, Ausruhen und vieles mehr.