Intro_SMV Seminar_Gruppenarbeit

Schreib uns!

Wie läuft der Schulstart an deiner Schule? Vermisst du etwas oder hast du eine tolle Idee, wie die SMV gut ins Jahr starten kann? Schreib uns! Wir freuen und, über deine Berichte!

Schulstart bedeutet auch Demokratie!

Der Beginn des neuen Schuljahres nach den langen Ferien bedeutet immer einen Neustart - neue Lehrkräfte, neue Mitschüler*innen, vielleicht sogar eine neue Schule, andere Räumlichkeiten oder neue Fächer...  Außerdem sind die erste Schulwochen auch geprägt von demokratischen Prozessen an der Schule: So werden die Klassen- und Schulsprecher*innen gewählt. Die SMV startet ins neue Schuljahr - mit Qualifizierung und Planung. An manchen Schulen werden auch Verbindungsklehrkräfte gewählt und eine Schulversammlung findet statt.

Es zeigt sich, dass in den ersten Tagen häufig eine Aufbruchstimmug herscht und eine große Motivation, gemeinsam jetzt ein neues Schuljahr gestalten zu können. Daher ist es wichtig, diese positive Energie zu nutzen und durch gut durchdachte Strukturen und Angebote, die Motivation zu unterstützen.

Daher unterstützt das Modellprojekt demokratische Schule zu Beginn des Schuljahres die demokratischen Prozesse in der Schule besonders intensiv.

Und das gehört alles dazu:

Ehemalige Klassensprecher*innen als Coaches

Die ehemaligen Klassensprecher*innen werden  gecoacht, um in den Klassen die Aufgaben, Pflichten und Rechte der Klassensprecher*innen vorzustellen, um somit die Mitschüler*innen für die anstehende Wahl zu sensibilisieren und zu motivieren.

Wahl der Schülersprecher*innen

Esrt mal müssen alle wissen: Was sind Schulsprecher*innen? Warum braucht es sie und was bringt das Amt mit sich? Und dann geht es darum, engagierte Schüler*innen zu finden, die sich das Amt zutrauen und sich als Kandidat*innen aufstellen lassen.

Haben sich ein paar gefunden, braucht es eine schulinterne "Wahlkampagne", denn die übrigen Schüler*innen müssen ja wissen, wer sie da künftig vertreten wird. das kann durch persönliche Vorstellung passieren, es können kleine Videoclips gedreht werden, in denen die Kandidat*innen sich und ihr "Wahlprogramm" vorstellen oder Plakate aufgehängt werden.

Den ganzen Prozess unterstützt das Modellprojekt demokratische Schule - von der Information, über die „Wahlkampagne“ bis zum basisdemokratischen Wahltag in der Schule, an dem das Demokratiemobil vorbeikommt, um zu informieren.

Qualifizierung der SMV in Seminaren

Das Modellprojekt demokratische Schule gestaltet zwei- bis dreitägige Seminare mit den Schüler*innen und SMV-Beauftragten der Schule - manchmal mit und manchmal ohne Übernachtung.

Im Zentrum steht hierbei, dass sich die Gruppe kennenlernt und zu einem Team wird. Denn nur wer gerne zusammenarbeitet, arbeitet auch gut zusammen!

Desweiteres vertiefen die Klassensprecher*innen deren Wissen über das jeweilige Amt, das sie ausführen werden. Zum Beispiel geht es darum, die Aufgaben zu kennen, die Verantwortung für die Mitschüler*innen warzunehmen aber auch zu üben, wie man vor großen Gruppen - manchmal sogar vor den Lehrkräften und Schulleitung - seine Themen gut präsentieren kann.

Wichtig wärhend der Seminartage ist auch die ganz konkrte Planung des Schuljahres: Was wollen wir umsetzen? Welche Themen sind uns besonders wichtig? Welche Kleintemas bilden wir? Dabei helfen Qualifizierungsangebote zum Projektmanagement.

Stück für Stück durch den Schulaltag: Projektberatung

Nach den intensiven SMV-Seminaren gibt es meist viele Ideen und Pläne, die umgesetzt werden sollen. Damit die Ideen erfolgreich in die Realität umgesetzt werden und nicht im Sande verlaufen oder scheitern, weil die Projekte zu umfangreich angelegt sind, bietet das Modellprojekt demokratische Schule laufende Projektberatungen an, in dem sich die Mitarbeiter*innen regelmäßig mit den Projektgruppen treffen und an den Projektplanungen weiterarbeiten.

Schreib uns!