Projekttage_Header

Projekttage

Projekttage sind im Rahmen der politischen Bildung ein sinnvolles Mittel den Schulalltag positiv und nachhaltig zu gestalten. Im Rahmen der demokratischen Schulentwicklung sind sie ein wesentliches Handlungsfeld, um alle Beteiligten der Schulfamilie in Aktion, Beteiligung und Verantwortung zu bringen.

Kommunikation: Die Zustimmung und Beteiligung des Lehrerkollegiums  ist unerlässlich. Nur wenn alle mit im Boot sind, können Projekttage gemeinsam mit der Schulleitung erfolgreich organisiert und durchgeführt werden.

Kooperation(en) mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel  Vereinen, Kirchen oder außerschulischen Bildungsträgern erweitern den Horizont und das Angebotsspektrum.

AG Projekttage: Gründung einer solchen AG durch den AK Demokratie und die Schulleitung erleichtert die Planung.

Beteiligung aller Klassen, AGs, Schüler*innen, (Fach)Lehrkräfte unter Einbeziehung der SMV und der Lehrerkonferenz trägt zu einem guten Gelingen bei.

Planung: Sie sollte früh im Schuljahr beginnen, gemeinsam mit  der Schulleitung und einer AG Projekttage.

Digitale Instrumente: Können helfen und sollten mit und für das Lehrerkollegium bereitstehen und eingeführt werden.