Schulversammlung_Header.

Schulversammlung

Die Schulversammlung ist in der Bayerischen Schulordnung nicht genannt. Je nach Schulgröße kann sie aber den Austausch in der Schulfamilie und vor allem das Gefühl des Zusammenhalts stärken. Förderlich ist es, wenn sie einem geregelten Ablauf folgt, der für alle Beteiligten nachvollziehbar ist. Die einzelnen Gremien der Schule sollen sich einbringen können. Maßnahmen im Schulentwicklungsprozess können hier der gesamten Schulfamilie vorgestellt werden. Ein Technikteam bereitet die Schulversammlung vor und es können analoge und digitale Formate für Großgruppen eingesetzt werden.

• Analyse: Schulleitung, Lehrkräfte, AK Demokratie erheben den  Ist-Stand.
  • Fortbildung / Input: Die Beteiligung in Großgruppen ist nicht ganz einfach. Hier hilft eine Fortbildung für das Schulversammlungs- und das Technikteam, die AG Schulversammlung, die SMV Koordinator*in und die SMV.