Klassenrat_Header

Der Klassenrat

Im Klassenrat findet Austausch und Meinungsbildung statt. Jugendliche üben Gesprächsregeln und Gremienfertigkeiten ein. Ein funktionierender Klassenrat bespricht nicht nur die Themen der Klasse, Ideen, Gedanken und gegebenenfalls Probleme können über die Klassensprecher*innen zur SMV, der Klassensprecher*innenversammlung, weiter bis ins Schulforum getragen werden – und umgekehrt. Die Lehrkraft unterstützt ihre Klasse darin, ins eigenverantwortliche Arbeiten zu kommen. Dabei muss sie Methoden der Gesprächsführung kennen und anwenden und eine persönliche Rollenklärung vornehmen.

1. Fortbildung / Material: Lehrerkollegium und Schülervertretung bekommen hier das notwendige Handwerkszeug vermittelt: „Der Klassenrat“.
  2. Schilf: Das Lehrerkollegium befasst sich nochmals intensiv mit der Rolle und den Grundlagen zum Klassenrat.
  3. Begleitung und Vorbereitung der 5. Klassen  durch Klassenlehrkraft, Schulsozialarbeit und erfahrenen Schüler*innen sowie Multiplikator*innen des Klassenrates.
  4. Unterstützung des Klassenrats während des Schuljahres durch Schulsozialarbeit, erfahrene Schüler*innen und Multiplikator*innen des Klassenrates.
  5. Ausbildung von Multiplikator *innen für bzw. durch Schüler*innen und Lehrer*innen.