rahmenbedigung_partizipation

Die Rahmenbedingungen

Damit sich eine Schulgemeinschaft auf den Weg zu einem demokratischen Alltag machen kann, müssen bestimmte Rahmenbedingungen genauer betrachtet werden.

Bestandsaufnahme: Eine Lenkungsgruppe bestehend aus Schulleitung, Verbindungslehrkraft, Jahrgangsstufensprecher*innen, der Schülervertretung und evtl. externen Kooperationspartner*innen sammelt bereits vorhandene Strukturen und Gremien und formuliert erste Ziele und Schwerpunktsetzungen. Möglicherweise hilft zu Beginn auch eine externe Moderation.

Klausurtag/e: Unter dem Motto „Mein Bild von Demokratie an unserer Schule“ wird sich mit dem Lehrerkollegium, dem AK Demokratie, der Eltern- und Schülervertretung sowie dem Sachaufwandsträger gemeinsam auf den Weg gemacht: Unser Traum von Schule? Welche Bilder prägen uns? Welche Möglichkeiten gibt es? Was passt zu unserer Schule?

Ein Workshop als Startsignal:  Zum Thema „Unsere Schule“ wird die gesamte Schulfamilie ins Boot geholt:  Vertreter*innen aus allen Klassen, dem Lehrerkollegium und der Eltern beteiligen sich an einer Zukunftswerkstatt.

Schilf bzw. Input zur Lehrerkonferenz:  Das gesamte Lehrerkollegium wird mit einbezogen und unter dem Motto „Demokratie an unserer Schule“ sensibilisiert und im besten Fall begeistert.

Schilf:  Einführung und Vorstellung konkreter Umsetzungsmöglichkeiten zum Gesamtkonzept für die politische Bildung an bayerischen Schulen.