Justizia / Foto: Canva-Lizenz KJR

Wusstest du schon?

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer und in jedem ein eigenes Schulgesetz.

|

Du hast Rechte!

Zurück
Zurück
Euer Recht auf Beteiligung

Warum braucht es Recht und Gesetz?

Gesetze sind Regeln. Sie sind für das Zusammenleben notwendig. Gesetze können etwas erlauben oder etwas verbieten. Der Staat und alle Bürger in diesem Staat müssen sich an die Gesetze halten.

Bild
Paragraph

Rechte und Pflichten für die Schule

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz. Darin steht welche Aufgaben, welche Rechte und welche Pflichten es in den Schulen gibt. Diese gelten für die ganze Schulfamilie: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung und auch für die Eltern.

Wie entsteht ein Gesetz?

Bild
Bundestag

Der deutsche Bundestag macht die Gesetze in Deutschland. Aber nicht jeder darf dort ein neues Gesetz vorschlagen. Das dürfen nur die Bundesregierung, mehrere Abgeordnete zusammen oder der Bundesrat (das ist die Vertretung der Bundesländer).

Gibt es einen Vorschlag für ein neues Gesetz, beraten sich die Abgeordneten. Sie holen sich Rat von Expertinnen und Exerten. Und sie sprechen darüber, was in dem Gesetz stehen soll.

Dann stimmen die Abgeordenten ab. Nur wenn die Mehrheit der Abgeordneten für das neue Gesetz ist, kann es gültig werden.

Als letztes unterschreibt das Gesetz der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin. Jetzt ist das Gesetz gültig.

Dau darfst und sollst mitreden in deiner Schule:

  • als Klassensprecherin oder Klassensprecher für deine Klasse.
  • als Schulsprecherin oder Schulsprecher für deine Schule.
  • im Schulforum mit deiner Schulleitung und der Gemeinde.
  • und in vielen Bereichen mehr...

Wusstest du schon?

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer und in jedem ein eigenes Schulgesetz.