Rund_um_Demokratie_quadrat

Kommen Sie mit uns in den Austausch!

Gerne können Sie sich mit Anliegen und Anfragen bei uns melden und mit uns Kontakt aufnehmen.

Partner-Projekte rund um Demokratieförderung

Das Modellprojekt Demokratische Schule ist eines von vielen Modellprojekten, die im Rahmen des Bundesprogramms gefördert werden. Eine enge Vernetzung mit anderen Modellprojekten liegt uns am Herzen und einige von ihnen sind uns inhaltlich sehr nahe. Auf diese Seite stellen wir einige von ihnen näher vor, um einen Eindruck zu vermitteln, wie vielschichtig die Demokratiebildung in Deutschland momentan ist.

Rund_um_Demokratie_Projekt1

Demokratie Ganztags Ziel dieses Modellprojektes ist es, neue Methoden der Demokratieförderung in Ganztagsschulen zu entwickeln und erproben. Dabei geht es insbesondere um niedrigschwellige politische Bildung- und Jugendbeteiligung.

Das Modellprojekt Demokratie Ganztags baut einen Pool von Teamer*innen auf und bildet diese weiter, so dass neu entwickelte Methoden an ausgewählten Schulen in Sachsen durchgeführt werden können. Die Formate und Konzepte werden nach erfolgreicher Erprobung zur eigenständigen Anwendung durch Dritte veröffentlicht und verbreitet.

KulturLeben UG (haftungsbeschränkt)
Großenhainer Str. 93

Demokratie Ganztags Webseite

Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern

Rund_um_Demokratie_Projekt2

Das Modellprojekt Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern erprobt deutschlandweit Formate der politischen Bildung mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Im Vordergrund steht das Ziel, politische Themen für Kinder altersgerecht erfahrbar und zum Bildungsgegenstand zu machen.

Im Fokus steht die noch wenig beachtete Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter. Kinder sind auch politische Subjekte und haben das Recht sich mit politischen Themen zu befassen und dann partizipativ in Prozesse eingebunden zu werden.

An sieben Pilotstandorten entwickeln und erproben AdB-Mitgliedseinrichtungen gemeinsam mit lokalen Kooperationspartner*innen Modellformate der politischen Bildung mit Kindern zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Diversität, nachhaltige Entwicklung oder Flucht und Migration.

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3

Demokratie Profis Webseite

Jugend Prägt

Rund_um_Demokratie_Projekt3

Das Modellprojekt Jugend prägt entwickelt ein Online-Angebot, das politische Debatten und Fragestellungen sowohl inhaltlich als auch methodisch aufbereitet und dabei gleichermaßen junge Menschen sowie Multiplikator*innen anspricht.

Das Modellprojekt konzeptioniert und produziert kompakt und pointiert dargelegte Videos zu verschiedenen Aspekten der politischen Bildung. Darüber hinaus entwickelt das Modellprojekt Methodensammlungen, Lehrmodule, Präsentationen, Frage-Antwort-Tools, Interviews und Literaturhinweise.

Neben dem Online-Angebot werden Mikroprojekte junger Menschen finanziell und pädagogisch begleitet. Mit Unterstützung von Coaches werden diese Mikroprojekte in die kommunalen Politikstrukturen eingebunden und leisten somit einen Beitrag zur Partizipation junger Menschen in ihre lebensweltlichen Bezüge.

Landesjugendring Thüringen e.V.
Johannesstr. 19

Jugend Prägt Webseite

Diskutier Mit Mir - Demokratieförderung durch digitalen Dialog

Partnerprojekte_Diskutier_mit_mir.

DISKUTIER MIT MIR ist die Chat App für den politischen Dialog. Das Ziel und Anspruch ist es allen Bürger*innen eine Stimme zu geben. Die App öffnet geschützte Räume für den digitalen Austausch und bringt Menschen mit unterschiedlichen Ansichten ins Gespräch.

Jeder Chat ist ein Weg zur Verständigung, jedes Engagement stärkt der Anliegen, dem Hass und der Polarisierung in unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen.

Diskutier Mit Mir e.V c/o Ufer GmbH
Hagelberger Straße 11

Diskutier Mit Mir Webseite

You move democracy - das mobile Demokratielabor

Partnerprojekt_Demokratie_Labor

Das Modellprojekt entwickelt mit partizipativen Methoden neue demokratische Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche im Schulalltag. Aus den Ergebnissen entstehen ein mobiles Demokratielabor sowie eine bewegliche Toolbox, die mit Methoden und Materialien (z.B. Filme, Apps, Spielematerialien, Raumgestaltungselemente) ausgestattet ist.

Die Toolbox verwandelt jedes Klassenzimmer in ein ansprechendes Setting. Ziel ist es, Möglichkeiten der sozialen und politischen Teilhabe erlebbar zu machen und Jugendliche zu empowern, sich als aktives Mitglied der Gesellschaft wahrzunehmen.

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
Franz-Mehring-Platz 1

Demokratie Labor Webseite

Amplifying Voices - Empowermentprozesse als Grundlage demokratischer Partizipation in Kommunen

Partnerprojekt_Amplifying_Voices

Amplifying Voices heißt übersetzt die Verstärkung von Stimmen. In politischen Aushandlungsprozessen bleiben die Stimmen und Perspektiven von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen oft ungehört und unsichtbar – sie bekommen keinen Raum, keine Resonanz und erst recht kein Mikrofon.

Das Projekt beschäftigt sind damit, welche wichtige Rolle Empowerment(gruppen) bei der Verstärkung von Stimmen spielen und wie es gelingen kann, dass diese Stimmen von Kommunen und Institutionen nicht nur gehört werden, sondern auch struktureller Lärm wie Rassismus, Ableism und Cis-Heteronormativität abklingen.

adis e.V.
Museumstr. 7
72764 Reutlingen

Amplifying Voices Webseite

Kommen Sie mit uns in den Austausch!