Header_Gremien

Politische Gremien - ganz nah

Kuppelkucker

Kuppekucker_Logo_Geklärte_Rechte

Das Angebot Kuppelkucker zeigt die Aufgaben und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und gibt erstes Wissen über demokratische Prinzipen.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder ab 8 Jahren

Kimi - Kinderministerium

KIMI_Logo_geklärte_Rechte

Willkommen im Kinder-Ministerium! Klara, İlyas, Max und Isabella – kurz, die KiMis mit dem Familienadler Freddi führen durch die KiMi-Welt führen.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder ab 8 Jahren

Europa kinderleicht

europa_kinderleicht

Dieses Heft erklärt, wer zur Europäischen Union gehört, warum die EU gegründet wurde und was sie für die Menschen tut. Damit lernt ihr die Geografie, die Geschichte, die Bevölkerung, die Sprachen und die Kultur Europas kennen. Bastelaufgaben, Quizzes und Rätsel testen dein Wissen.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder von 9 bis 12

Kinderseite des Bundesumweltministeriums

Bundesumweltministerium

Hier lernt ihr die Arbeit des Ministeriums und aktuelle Umweltthemen näher kennen. Ihr erfahrt, was jeder persönlich für den Schutz unserer Umwelt tun kann. Es gibt außerdem Spiele, Experimente und vieles mehr zu entdecken.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder ab 8 Jahren

mitmischen

Mitmischen_Logo_Geklärte_Rechte

mitmischen.de ist eine Website des Deutschen Bundestages für Jugendliche. Wie Abgeordnete arbeiten, wie das Parlament funktioniert und welche politischen Themen aktuell sind, wird hier verständlich erklärt.

Leser*innen finden auf mitmischen.de tägliche Nachrichten, ein- bis zweimal pro Woche aktuelle ausführliche Themendossiers, Lexikoneinträge und Hintergrundinfos rund um den Deutschen Bundestag, eine Abgeordnetensuche, Blog-Beiträge von Bundestags-Stipendiaten im In- und Ausland sowie diverse Service-Texte über Workshops, Stipendien und Führungen im Reichstagsgebäude.

Zielgruppe: empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren