Header_politische_hintergrund_neu

Politische Hintergründe für Kids

Neuneinhalb - das Hintergrundmagazin für politisch Interessierte

neuneinhalb

In neuneinhalb Minuten bringen die Neuneinhalb-Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf Fragen. Jeden Samstag um 8.45 Uhr im Ersten oder jederzeit im Netz. Auf der Webseite findet ihr zusätzliche Materialen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Schule, Digitalisierung, Demokratie, Flüchtlinge usw.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder im Alter von 8 bis 12

Kindernetz-Logo-Geklärte-Rechte.jpg

SWR Kindernetz

Bei diesem Online-Portal findet ihr kurze Videos und Artikel zu  politischen und gesellschaftlichen Themen, z.B. zu Nachhaltigkeit, Held*innen dieser Welt, Black Lives Matter und anderen. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet, ist das SWR Kindernetz vielleicht genau das Richtige für euch.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder und Jugendliche

Serena_Supergreen

Serena Supergreen

Serena Supergreen hat eine Mission: Sie muss genug Geld verdienen, um es sich dann im wohlverdienten Urlaub in der Hängematte richtig gutgehen zu lassen. Das „Serious Game“ vermittelt mit viel Spaß und Humor fast wie von selbst Wissenswertes zu den Themen E-Mobilität, erneuerbare Energien und Umwelt.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder ab 10 Jahren

logo-trau-dich

Trau dich!

Auf dieser Website findet ihr viele Informationen zum Thema sexueller Missbrauch. Es geht darum,  welche Rechte ihr als Kinder habt und wie ihr euren Gefühlen vertrauen könnt. Aber auch, was ihr tun könnt, wenn euch jemand zu nahe kommt. Es gibt Tipps, wem man sich anvertrauen kann, wenn man Kummer hat. Alle Informationen sind auch in Gebärdensprache verfügbar.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Frieden_Fragen_logo

Frieden Fragen

frieden-fragen.de informiert in Audios, Videos, Bildern und Geschichten über Krieg, Streit, Gewalt und Frieden. Ihr seid aufgerufen, über das Thema nachzudenken und euch auszutauschen. Ständige Begleiter sind Sakina, Cody und Frieda. Jede eurer Fragen beantwortet die Redaktion.

Zielgruppe: empfohlen ab 8 Jahren

GEOlino_Logo_2021_gruen_geklärte_Rechte.png

Kinder dieser Welt

Auf dieser Seite werden Geschichten von Kindern aus aller Welt erzählt. Lest zum Beispiel über Pamila aus Nepal, die darum kämpft, zur Schule gehen zu dürfen oder über die 13-jährige Asayech, die sich über sauberes Trinkwasser freut.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder von 8 bis 12

Ohrka logo

Der Ohrka-Podcast "Politik für Kinder"

Ohrka.de bietet seit der Bundestagswahl 2021 den ersten Podcast für Kinder zu politischen Themen, der von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird. Mit dabei sind etwa 150 Kinder aus Berlin, Schwerin und Saarbrücken mit ihren vielen Ideen, Fragen und Erfahrungen.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder ab 8 Jahren

Ökoleo - Umwelt Online-Magazin

ÖkoLeo ist eine Internetseite über Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Jede Woche erscheinen hier neue Artikel mit Ideen zum Entdecken und Rausgehen. Die Seite bietet auch kindergerechte Nachrichten aus der Welt des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit.

Zielgruppe: empfohlen für Kinder von 9 bis 14 Jahren